TV Klarenthal Faustball Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

2013

Berichte

TV Klarenthal wird überraschend 7. bei der DM U12m im Faustball

Am Wochenende vom 01./02.09.2013 trafen sich die besten 26 Nachwuchsmannschaften in der Altersklasse U12 auf der Sportanlage des NLV Stuttgart-Vaihingen, um den Deutschen Meister im Feldfaustball zu ermittlen. Die Jungs des TV Klarenthal hatten sich hierfür als ungeschlagener Saarlandmeister qualifiziert, wobei sich die beiden Trainer Thomas Mascioni und Erik Haßler nach einem 20. Platz im Vorjahr bei der 1. Teilnahme an einer solchen Großveranstaltung außerhalb des Saarlandes überhaupt, einen Mittelfeldplatz zum Ziel gesetzt hatten.

Nach Anreise am Freitag startete bereits am Samstagmorgen nach Einmarsch und Begrüßung um 09:30 Uhr der "Spielemarathon", der bis zum späten Nachmittag dauern sollte. In einer 5-er Gruppe ging es auf noch feuchtem Rasen zunächst gegen die TSG Seligenstadt, die nach toller Leistung deutlich mit 11:3 und 11:6 bezwungen werden konnte. Einer Niederlage im folgenden Spiel gegen Ahlhorn mit 7:11 und 5:11 folgte dann ein weiterer Sieg gegen den MSV Buna Schkopau (11:6 und 11:6). Nach hartem Kampf und einer denkbar knappen Niederlage gegen den späteren Vizemeister aus Segnitz, wobei der erste Satz mit 11:13 erst in der Satzverlängerung verloren ging und der zweite Satz mit 9:11 durch einen unglücklichen Körpertreffer außerhalb des Spielfeldes zu Gunsten des Gegners entschieden wurde, war klar, dass ein Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen den TV Waldrennach den Einzug in die Runde der besten 12 Mannschaften bedeuten würde. Dies wurde unter dem Jubel der mitgereisten Freunde und Eltern durch einen nie gefährdeten 11:3 und 11:5 Erfolg geschafft und die Erwartungen der beiden Trainer dadurch bereits deutlich übertroffen.

Nach gemütlichem Ausklang des Tages, ruhiger Nacht und gutem Frühstück war am nächsten Morgen dann der TuS Spenge der Gegner im Spiel um den Einzug in die Runde der letzten Acht. Nach klar gewonnenem ersten Satz, wogte das Spiel im zweiten Satz hin und her, ohne dass sich eine der Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Um jeden Ball wurde gekämpft, wobei am Ende unsere Mannschaft in der Satzverlängerung mit 14:12 die Nase vorne und damit eine nie erwartete Platzierung unter den besten acht Mannschaften in Deutschland sicher hatte.

Im anschließenden Spiel um den Einzug in die Runde der letzten Vier erwies sich dann die Mannschaft des späteren Bronzemedaillengewinners TV Vaihingen/Enz als zu stark und siegte glatt in zwei Sätzen. Da, auch durch kurzzeitigen Ausfall eines unserer Spieler begünstigt, das folgende Spiel gegen den SV Amendingen ebenfalls verloren ging, musste man im letzten Spiel des Tages um Platz 7 gegen den TSV Bayer Leverkusen antreten. Mit dem unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen und die Meisterschaft mit einem Sieg abzuschließen gaben die Jungs noch einmal alles und konnten sich nach zwei 11:8 Satzgewinnen über den tollen 7. Platz freuen und von Trainern, Familien und Freunden bei der Siegerehrung feiern lassen. Deutscher Meister wurde die Mannschaft des Gastgebers NLV Vaihingen, der an beiden Tagen eine tolle Veranstaltung organisiert hatte.

Für den TV Klarenthal spielten: Tim Haßler, Alper Özdogan, Philipp Reutler, Oliver Gerhards, Florian Mügel und Felix Engel.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü