TV Klarenthal Faustball Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

2014

Berichte

Wir sind "Pfälzer" ...

Und darüber ist die Freude groß! Nachdem wir im Nachwuchsbereich in den letzten Spielrunden von unseren Gegnern mehrfach "sitzen gelassen" wurden und in der Hallensaison 2013/2014 sogar ohne einzigen Spieltag blieben, stellte sich die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll. Da Fragen bekanntlich nichts kostet, wendeten wir uns mit ausdrücklicher Zustimmung und Zusage jeglicher Unterstützung seitens unserer Abteilungs- und Vereinsleitung an den Landesfachwart des Pfälzer Turnerbundes Günter Lutz und den Wettkampfbeauftragten Matthias Bog, mit der Bitte im Nachwuchsbereich außer Konkurrenz an den Spieltagen in der Pfalz teilnehmen zu dürfen. Und bereits innerhalb kürzester Zeit erreichte uns die Rückmeldung von Matthias Bog: "Ja! Kein Problem! Ihr könnt!". So werden wir in der Feldsaison 2014 mit 5 Mannschaften aus der Pfalz nun an insgesamt 3 Spieltagen unsere Kräfte messen können. Auch wenn dies zeitlich, aber auch finanziell einigen Aufwand mit sich bringen wird, so ist es der richtige und derzeit auch einzige Weg um unserem Vereinsnachwuchs für unseren schönen Sport zu begeistern und den Trainingsaufwand zu belohnen, insbesondere da es sich bei der letzten Fachschaftstagung leider gezeigt hat, dass der Nachwuchsfaustball im Saarland anscheinend komplett zum Erliegen gekommen ist.

Einen um so herzlicheren Dank an unsere Pfälzer Faustballfreunde, die uns dies mit ihrer Zustimmung so schnell und formlos ermöglicht haben!
______________________________________________________________________________________________________________


Fachschaftstagung 2014

Am 05.04.2014 fand die diesjährige Tagung der Fachschaft Faustball zur anstehenden Feldrunde 2014 statt. Auf Einladung von Landesfachwart Walter Stinsky hatten sich hierzu im Vereinsheim des TV Blickweiler die Funktionsträger des saarländischen Faustballs, sowie die überwiegende Zahl der Vetreter der saarländischen Faustballvereine eingefunden, wobei Landesschiedsrichterwart Frank Utta entschuldigt fehlte und Landeslehrwart und Schulsportbeauftragter Michael Jungmann ohne Angabe von Gründen durch Abwesenheit glänzte. Für den TV Klarenthal nahmen mit Manfred Kneip, Lutz Kneip und Erik Haßler, orientiert an den jeweiligen Verantwortungsbereichen, insgesamt 3 Vertreter teil. Nach Begrüßung, Totengedenken und einem Bericht des Landesfachwartes, der den allgemein festgestellten negativen Trend bzw. Rückgang des Faustballsportes im Saarland den Anwesenden erneut ins Gedächtnis rief und mit einem Apell zu entsprechendem Engagement endete, wurde dann munter beraten, diskutiert und abgestimmt. Hierbei kam man zu folgenden Ergebnissen:

  • Im Aktivenbereich wird es eine Verbandsliga geben, in der sämtliche saarländischen Mannschaften in einer Spielrunde jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel teilnehmen. Die Zahl der Mannschaften wird sich zwischen 6-8 belaufen, steht aber (wie immer) aufgrund ausstehender Rückmeldungen des ein oder anderen Vereins (auch wie immer die selben) noch nicht endgültig fest. Die Gestaltung des Spielplanes wurde vertrauensvoll in die Hände von Karl Ebersold gelegt, der mit Sicherheit einen Spielplan erstellen wird, der die Bedrürfnisse sämtlicher beteiligten Vereine so gut wie möglich berücksichtigt. Dafür ein herzliches Dankeschön.


  • Trauer herrscht im Nachwuchsbereich. Neben einer männlichen U18 aus Homburg und einer männlichen U14 aus Klarenthal wurden KEINE Nachwuchsmannschaften gemeldet. Die Initiative unserer Abteilung, mit unseren U14-Jungs an der Spielrunde des "Pfälzer Turnerbundes" teilzunehmen, wurde von den Anwesenden sehr positiv gesehen. Möglicherweise wird es im Bereich der U12 noch eine kleinere Spielrunde unter Beteiligung des TV Klarenthal, des TV Völklingen, sowie des PV Neunkirchen geben, wobei Modalitäten (Feldgröße, Mannschaftsstärke) und Termine (während der Woche, innerhalb der Trainingszeiten) dann kurzfristig untereinander abgestimmt werden sollen.


  • In diesem Zusammenhang wurde durch sämtliche Beteiligten generell die negative Situation der Nachwuchsförderung im saarländischen Faustball, teils in den Vereinen, aber insbesondere in der Fachschaft angesprochen. Neben dem Fehlen einer übergeordneten Nachwuchsförderung waren die letzen beiden Spielrunden geprägt von kurzfristigen Spielabsagen oder dem Nichtantreten von Mannschaften. Ein trauriger Höhepunkt bildete in der abgelaufenen Saison der komplette Ausfall der Schulmeisterschaften, obwohl in mehreren Schulen, insbesondere durch ehemals als Faustballer aktive Lehrkräfte, Faustball im Schulsport einen festen Platz zu haben scheint. Landesfachwart Walter Stinsky wird in diesem Zusammenhang ein klärendes Gespräch mit unserem Landeslehrwart, Jugendwart und Schulsportbeauftragten Michael Jungmann führen.


  • Faustball-Ergebnisse (und Termine) können bereits seit Jahren für jeden Interessierten über die Webseite "Faustball-Ergebisse" zeitnah abgerufen werden. Da der Aufbau dieser Webseite bereits seit längerem überaltet ist und auch nicht mehr sämtlichen Konstellationen gerecht wird, wird diese derzeit mit erheblichem zeitlichen und persönlichen Aufwand des Betreibers erneuert und erweitert. Nach einem Aufruf mit der Bitte um Unterstützung wurde einstimmig beschlossen hierzu als Fachschaft einen von allen Vereinen getragenen Betrag von 100.- Euro zu spenden.


  • Die von Lutz Kneip ins Spiel gebrachte Idee eines "Saarlandpokals" als Zusammenkunft aller saarländischen Faustballer fand breite Zustimmung. In wieweit sich ein Ausrichter findet oder eine solche Veranstaltung umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

______________________________________________________________________________________________________


Rückblick auf die Hallenrunde 2013/2014

Mit der Teilnahme unserer männlichen U14-Mannschaft an den Westdeutschen Meisterschaften am 22. und 23.02.2014 in Wünschmichelbach ist die Hallenrunde nun abgeschlossen. Zieht man ein Fazit, muss man von einer eher "durchwachsenen" Saison sprechen, wobei die Gründe dafür allerdings nicht nur innerhalb unserer Abteilung zu finden sind. Im Einzelnen:

  • Aktive (M19+)

In der aktiven Klasse wurde zunächst eine gemeinsame Vorrunde mit allen saarländischen Mannschaften bestritten. Dannach teilte sich der Spielbetrieb unter den ersten 4 in eine Verbandsliga, in der sich die ausfstiegsambitionierten Mannschaften um die beiden Qualifikationsplätze zur 2. Bundesliga West streiten konnten und eine Landesligarunde mit den restlichen 5 Mannschaften. Taktisch clever belegte unsere in die Jahre gekommene Aktivenmannschaft nach der Vorrunde mit ausgeglichenem Punkteverhältnis von 8:8 Punkten den 5. Platz und "ersparte" sich damit 2 weitere Spielrunden. In einer einfachen Rückrunde, wobei sämtliche unserer Aktiven in stetem Wechsel zu ihren Einsatzzeiten kamen, konnten alle weiteren Mannschaften ohne Satzverlust bezwungen und somit der Landesligatitel errungen werden.

  • Senioren (M35/M45)

Akute Personalnot herrschte hingegen im Seniorenbereich. Nachdem abzusehen war, dass zum Zeitpunkt der Westdeutschen Meisterschaften keine 5 spielfähigen Akteure in der Altersklasse M45 in die Halle zu bekommen waren, fiel die Entscheidung in der Altersklasse M35 anzutreten, verstärkt mit unseren "Youngstern" Andreas und Thomas Mascioni. Die Meisterschaften im badischen Offenburg begannen auch zunächst verheissungsvoll, wobei man im ersten Satz dem als Mitfavoriten gestarteten TV Wünschmichelbach keine Chance liess. Aber bereits ab dem 2. Satz liess die Leistung erheblich nach. Als sich dann auch noch Angreifer Thomas Mascioni verletzte, brachte man die restlichen Spiele zwar noch mit Anstand über die Bühne, ein weiterer Satzgewinn war der Mannschaft jedoch nicht mehr vergönnt.

  • Jugend

Als einzige Katastrophe entpuppte sich hingegen der Nachwuchsbereich in der Klasse U14m, in die man neben den gemeldeten Teams aus Klarenthal und Dudweiler noch die U16w aus Dudweiler eingeordnet hatte. Zweimal (!) hintereinander hatten wir als Ausrichter von Spieltagen unsere Halle gebucht, das Spieleld aufgebaut, Kaffee und Kuchen vorbereitet, Eltern und Zuschauer einbestellt ... um dann ohne Absage und auch nicht mehr erreichbar von unseren Gegnern sitzengelassen zu werden. Da war es schon schwer die Enttäuschung unserer Jungs aufzufangen, gerade wenn es sich beim Gegner um die Teams unseres Landeslehrwartes, Landesjugendfachwartes und Schulsportbeauftragten Michael Jungmann handelt.

Ein kleiner Trost war zum Saisonabschluss die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften in Wünschmichelbach, an denen das überwiegend noch aus U12-Spielern bestehende Team trotz kurzfristiger Verhinderung und Verletzungen von Spielern mit einem Satzgewinn gegen den hessischen Vertreter TV Langen einen Achtungserfolg verbuchte.
______________________________________________________________________________________________________________


"Neuanfang" zur Hallenrunde 2014


Nein, der Faustballsport wurde nicht neu erfunden. Und auch an den Rahmenbedingungen des saarländischen Faustballes mit immer weniger Mannschaften bei den Aktiven und - was besonders traurig stimmt - einem absoluten Tiefpunkt im Nachwuchsbereich, hat sich nichts geändert. Allerdings beschreibt die Faustballabteilung des TV Klarenthal einen Neuanfang. Mit Vollendung seines 80. Lebensjahres hat Manfred Kneip nach 37 Jahren an der Spitze der Abteilung Faustball sein Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer Abteilungsversammlung wurde sein Sohn Lutz Kneip einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Weiterhin übernahm Erik Haßler die Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters von Frank Liedtke, der sich in Zukunft noch stärker auf sein Amt als Oberturnwart des TV Klarenthal konzentrieren wird. Nun heißt es die bisher geleistete Arbeit fortzusetzen, aber auch auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen.


Im unmittelbaren Anschluss an die Abteilungsversammlung wurde Manfred Kneip, seit 74 Jahren Vereinsmitglied des TV Klarenthal, im Rahmen einer Feierstunde, zu der viele ehemalige Faustballer und Faustballerinen des TV Klarenthal ihren Weg ins Vereinsheim gefunden hatten noch eine ganz besondere Ehre zu Teil.

Er erhielt aus den Händen von
Franz Josef Kiefer, dem Präsidenten des saarländischen Turnerbundes, mit der "GutsMuths-Medaille" die höchste Auszeichnung, die der Turnerbund im Saarland zu verleihen hat.



(v.l.n.r.) Hans-Joachim Scholl (1.Vorsitzender TVK), Franz Josef Kiefer (Präsident STB), Manfred Kneip, Doris Kneip, Dr. Claus Theres (Bezirksbürgermeister West)



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü